Motocross News

Beim Auftakt des ADAC MX Masters, der Internationalen Deutschen Motocross Meisterschaft sicherte sich Dennis Ullrich (Saarlouis) von der KFV Kalteneck Holzgerlingen im brandenburgischen Fürstlich Drehna mit zwei zweiten Plätzen den Tagessieg. Auf der 100 km südlich von Berlin gelegenen Sandstrecke „Rund um den Mühlberg“, gelang dem Titelverteidiger vor rund 12.800 Zuschauern ein nahezu perfekter Start in die ADAC MX Masters Saison.

Nach einer verhaltenen Qualifikation auf der anspruchsvollen Sandstrecke belegte Dennis Ullrich zunächst nur Startplatz 11 unter den aus 25 Nationen angereisten Piloten. Die Pole-Position sicherte sich derweil der Russe Timur Muratov vor Ullrichs französischen Teamkollegen Sebastien Pourcel (KTM Sarholz Racing Team). 

Vom vermeintlich schlechteren Startplatz aus entschied der für seine guten Starts bekannte Dennis Ullrich dann aber doch in beiden Läufen die Starts für sich. In beiden Läufen führte er anschließend das starke internationale Fahrerfeld in den ersten Runden an. Im ersten Lauf musste er allerdings den schnellen österreichischen WM-Piloten Pascal Rauchenecker und im zweiten Lauf seinen Teamkollegen und Vizemeister von 2013 Sebastien Pourcel den Vortritt lassen. Beide Rennen beendete er aber ungefährdet als Zweiter, was den Tagessieg und mit 44 Punkten die Meisterschaftsführung bedeutete. Die Meisterschaft führt er damit vor Sebastien Pourcel (43 Punkte) und Pascal Rauchenecker (40 Punkte) an.

„Ich sehe mich definitiv als einen der Favoriten in diesem Jahr! Ich habe meine Defizite vom letzten Jahr ausgebessert und werde alles dafür tun um den Titel zu verteidigen. Ich weiß, dass ich zu den Schnellsten gehöre und das habe ich, denke ich, heute klar bewiesen“, äußerte sich Dennis Ullrich sichtlich zufrieden nach dem Auftaktrennen des ADAC MX Masters. 

Vor dem nächsten ADAC MX Masters Rennen im österreichischen Ried stehen für den Piloten von der KFV Kalteneck die Motocross Grand Prix in Holland, Spanien, England und Frankreich auf dem Programm. Bei den beiden vorangegangenen europäischen Grand Prix in Italien und Bulgarien konnte er bereits seine ersten WM-Punkte erzielen.

In den Nachwuchsklassen ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup waren mit Marc Scheu (Grabenstetten) und Paul Nuoffer (Ammerbuch) zwei weitere Piloten der KFV Kalteneck am Start. Zwar konnten sich beide nicht direkt für die Wertungsläufe qualifizieren, zeigten in ihren jeweiligen Last Chance Rennen jedoch ansprechende Leistungen. Marc Scheu, der im letzten Jahr noch bei den Junioren im ADAC MX Junior Cup am Start war, belegte bei seinem ersten Rennen im extrem starken ADAC Youngster Cup einen guten 23. Platz. Hier gewann der Spanier Zaragoza die Tageswertung und verwies Calvin Vlaanderen (Niederlande) und Arminas Jasikonis (Litauen) auf die Plätze.

Paul Nuoffer, der erstmals im ADAC MX Junior Cup startet, erkämpfte sich nach einem Sturz in der ersten Runde von Platz 27 kommend noch einen achtbaren 15. Platz. Der Tagessieg bei den Jüngsten ging an Titelaspirant Kim Savaste (Finnland) auf seiner Red Bull Factory KTM knapp vor dem Dänen Mikkel Haarup und dem für das KTM Kosak Racing Team startenden deutschen Martin Winter.