Motocross News



Dennis Ullrich von der KFV Kalteneck Holzgerlingen nach Hälfte der Rennen weiter auf Platz zwei im Gesamtklassement.

Mit einer kämpferisch starken Leistung errang Dennis Ullrich auf seiner Castrol Power Suzuki einen dritten und einen sechsten Platz in den Rennläufen und unterstreicht abermals seine Ambitionen auf eine erneute Titelverteidigung. In Aichwald, bei Esslingen, zeigte der Wahl-Pforzheimer den Zuschauern spektakuläre Zweikämpfe und Überholmanöver.

Als Neuntplatzierter haderte der 21 Jährige zunächst mit dem samstäglichen Qualifikationstraining: „Ich habe keine freie Runde fahren können. Einer oder mehrere Fahrer standen einfach immer im Weg“, war er nach dem Training etwas enttäuscht. Dass er den Speed der Bestplatzierten mitgehen kann zeigte der ehrgeizige Ullrich dann am Sonntag.

Optimal lief der Start zum ersten Lauf für „Ulle“ nicht, was aber nichts mit der vermeintlich schlechteren Startposition zu tun hatte. Während der Slowene Tim Gajser, Gaststarter aus der WM, ungefährdet einem Start-Ziel-Sieg entgegen fuhr, kämpfte sich der KFV-Pilot eindrucksvoll durchs Feld. Mit tollen Überholmanövern und taktischer Meisterleistung „schnappte“ sich Ullrich einen Piloten nach dem anderen, was am Ende für Platz drei reichte. Auch in Lauf zwei blieb dem Suzuki Piloten eine kräftezehrende Aufholjagd nicht erspart. In der ersten Runde als Dreizehnter geführt, bahnte sich bereits in der zweiten Runde ein Zweikampf zwischen Jeremy Seewer (CH) und Dennis Ullrich an. Die vielen Zuschauer, auf den prall gefüllten Rängen, sollten im weiteren Rennverlauf voll auf ihre Kosten kommen, denn die beiden Suzuki Piloten zeigten Motocross-Sport vom Feinsten. Im Doppelpack preschten sie, mit immer wiederkehrenden Positionswechseln bis auf die Plätze 6 und 7 nach vorne. Unter tosendem Beifall entschied Dennis Ullrich mit einer halben Motorradlänge Vorsprung das packende Duell für sich. Dennis Ullrich als Tagesfünfter zum Zweikampf mit seinem Markenkollegen: „Das Duell war hart, aber zu jeder Zeit fair. Man muss konzentriert fahren und darf ihm nicht die Möglichkeit geben zu überholen.“

Das Titelrennen ist nach der vierten von acht Veranstaltungen weiter offen. Es führt der Niederländer Glenn Coldenhoff mit 173 Punkten vor Dennis Ullrich 145 Punkten und dem Schweizer Jeremy Seewer mit 131 Punkten.  Die Piloten des ADAC MX Masters treffen am 18. Und 19. Juli im holsteinischen Tensfeld wieder aufeinander.