Motocross News

Mit den Plätzen vier und fünf beim Auslandsgastspiel des ADAC MX Masters im österreichischen Ried im Innkreis verteidigte Dennis Ullrich von der KFV-Kalteneck Holzgerlingen den zweiten Platz im Gesamtklassement. Dabei musste er sich auf der anspruchsvollen Naturstrecke und Temperaturen weit über 30 Grad lediglich den WM-Piloten Tim Gajser (Slowenien), Glenn Coldenhoff (Niederlande), Jeremy Seewer  (Schweiz) sowie dem in der Tageswertung punktgleichen Lokalmatador Pascal Rauchenecker geschlagen geben.

Von Startplatz zwölf aus zeigte "Ulle" im ersten Lauf des Wochenendes alt bewährte Stärken und bog als Führender in die erste Kurve ein. Doch bereits in den nachfolgenden Streckenabschnitten übernahm der MX2 WM-Favorit Tim Gajser die Führung und setzte sich vom Rest des Feldes ab. Im Kampf um die weiteren Podiumsplätze fuhren die beiden WM-Piloten Glenn Coldenhoff und Jeremy Seewer auf ihren Suzuki-Werksmaschinen wie entfesselt durch das Feld und belegten in dieser Reihenfolge die Plätze zwei und drei. Dennis Ullrich sicherte sich mit Rang vier wichtige Punkte im Meisterschaftskampf. In Durchgang zwei verlief der Start für Dennis Ullrich dann nicht optimal. Dennoch platzierte sich Dennis Ullrich gleich unter den ersten fünf. In der Folge zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Lauf. Der slowenische Honda-Pilot Gajser drehte, gefolgt von den beiden Suzuki-Piloten Coldenhoff und Seewer, an der Spitze einsam seine Runden. Auf Platz vier kämpfte sich Lokalmatador Pascal Rauchenecker vor einem begeisterten heimischen Publikum vor Ullrich ins Ziel. In der Tageswertung belegten die WM-Piloten Gajser, Coldenhoff und Seewer vor Rauchenecker und Ullrich die Plätze eins bis drei. Dennis Ullrich zu seinem fünften Platz in der Tageswertung: "Das harte Training zahlt sich bei solchen Bedingungen natürlich doppelt aus. Mit dem fünften Rang in der Tageswertung bin ich mit Blick auf die Meisterschaft zufrieden." In der Gesamtwertung führt der Niederländer Coldenhoff (264 Punkte) bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen mit 51 Punkten Vorsprung vor Dennis Ullrich (213 Punkte) und dem Schweier Seewer (209 Punkte).



Einen starken Auftritt in Ried hatte auch der erst 15-jährige Paul Nuoffer aus Ammerbuch. Nachdem er sich bei seinen bisherigen Starts im internationalen ADAC MX Junior Cup in diesem Jahr bereits bei allen Rennen für die Wertungsläufe direkt qualifizieren konnte, in den Rennen selbst aber die Punkteränge verpasste, gelang ihm in Ried mit Platz 11 im ersten Wertungslauf erstmals in diesem Jahr der Sprung in die Punkteränge. Nach Platz sieben in seiner Qualifikationsgruppe auf Startplatz 13 ins Rennen gegangen konnte sich Paul Nuoffer zu Beginn des Rennens zunächst sogar auf einem tollen neunten Platz behaupten. Die extremen Temperaturen forderten jedoch ihren Tribut und Paul Nuoffer musste bis ins Ziel noch einige Konkurrenten passieren lassen. Am Ende bedeutet Rang 11 im ersten Wertungslauf sein bisher bestes Ergebnis im ADAC MX Junior Cup. Im zweiten Lauf nach einem guten Start zunächst erneut in der Spitzengruppe dabei wurde er in der ersten Kurve eingeklemmt und fiel bis auf Platz 25 zurück, auf dem er am Ende auch ins Ziel kam. In der Addition beider Läufe Platz  bedeutete dies in der Tageswertung Platz 20 und in der Meisterschaft Rang 35.


Bereits am kommenden Wochenende gastiert das ADAC MX Masters im niederländischen Lichtenvoorde zu seinem zweiten Auslandsgastspiel.