Motocross News

Dennis Ullrich unterstreicht beim zweiten Aufeinandertreffen der ADAC MX Masters Piloten im sächsischen Jauer mit Platz drei in der Tageswertung seine Titelambitionen. Auf der spektakulären Hartbodenstrecke „Am Hahneberg“ genügten dem gebürtigen Neu-Ulmer ein vierter und ein dritter Platz um im Gesamtklassement auf den zweiten Platz vorzurücken.

Bereits im Qualifikationstraining zeigte der 21-jährige Suzuki Pilot sein Können und qualifizierte sich als Fünfter für die beiden Rennläufe am Sonntag. „Mit dem neuen Setup habe ich mich richtig wohl gefühlt, ich konnte sofort schneller fahren“, erklärte Ullrich seinen guten Speed. 

Abgelenkt durch einen verfrühten "Zucker" seines Nebenmannes am Startgatter verlief der Start zum ersten Lauf für den in Pforzheim lebenden Ullrich nicht optimal. Nach der ersten Runde zunächst nur auf Rang zehn platziert, arbeitete sich der Suzuki-Pilot taktisch klug nach vorne und überquerte schließlich als guter Vierter die Ziellinie. Die WM Piloten Kevin Strijbos (Belgien), Glenn Coldenhoff (Niederlande) und Angus Heidecke (Deutschland) machten derweil die Podiumsplätze unter sich aus. 

In Lauf zwei gelang Dennis Ullrich ein deutlich besserer Start und er kam als Führender aus der ersten Runde, gefolgt von Coldenhoff und Strijbos. Die beiden Suzuki-Werkspiloten zeigten einen enormen Speed, überholten Ullrich und fuhren fortan den Laufsieg unter sich aus. Dahinter bekam es Ullrich mit dem immer näher heranfahrenden Schweizer Jeremy Seewer (Suzuki) zu tun, der aber nie die Möglichkeit bekommen sollte einen echten Angriff auf Ullrich zu starten. Mit Platz drei im zweiten Lauf gelang Ullrich auch in der Tageswertung Rang drei und damit der Sprung auf das Podium. "Ich habe meinen Speed für die Saison gefunden! Sich das Podium mit den WM-Fahrern Strijbos und Coldenhoff zu teilen, ist ein gutes Gefühl. So kann es weitergehen“, zeigte sich Dennis zufrieden. In der Gesamtwertung führt, nach zwei von acht Veranstaltungen, der Niederländer Glenn Coldenhoff (91 Punkte) vor Dennis Ullrich (70 Punkte) und Christian Brockel (60 Punkte).

Bei seinem ersten Start im gleichzeitig ausgetragenen international stark besetzten ADAC MX Junior Cup qualifizierte sich Paul Nuoffer (Ammerbuch) direkt für die Wertungsläufe und belegte am Ende nach einem Ausfall und Platz 26 im zweiten Lauf einen guten 28. Platz in der Tageswertung. Jona Katz (Holzgerlingen) ging ebenfalls im Junior Cup an den Start und konnte im Last Chance Race erste Rennluft schnuppern. Lars Reuther (Pleidelsheim) belegte in der Mastersklasse den neunzehnten Rang im Tagesklassement.