Motocross News

 

In unserer Presseinfo zu den Hintergründen unserer terminlich bedingten Absage der ADAC MX Masters Veranstaltung in 2015 hatten wir bereits angekündigt, dass wir das Jahr 2015 zur weiteren Optimierung von Strecke und Infrastruktur am Schützenbühlring nutzen wollen.

 

Um keine Zeit zu verlieren und die Winterzeit maximal zu nutzen gab es in den letzten Wochen bereits erste Streckenbegehungen mit den für die Strecke und deren Betrieb verantwortlichen Personen. 

Nachdem es in der zurückliegenden Saison bei einzelnen anderen Veranstaltungen leider auch den einen oder anderen unglücklichen Unfall gab, ging es in einem ersten Schritt um die Identifikation von Streckenabschnitten, die unter gewissen Umständen für Fahrer, Helfer und auch Zuschauer eventuell gefährlich werden könnten. Im Fokus standen dabei nicht nur Streckenabschnitte mit vergleichsweise geringen Abständen zwischen Zuschauerplätzen und  Streckenführung, sondern auch dicht zusammen liegende Fahrspuren, die Platzierung von Streckenposten und Helfern sowie die Einsicht und Zugänglichkeit in einzelne Streckenabschnitte für Helfer und Rettungskräfte.  Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird man nun ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeiten, um Fahrern, Helfern und vor allem auch den Zuschauern in Zukunft im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin möglichst gefahrlosen aber dennoch spektakulären Motocross-Sport auf dem Schützenbühlring bieten zu können.

Um an dieser Stelle bereits aufkommenden Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen: es wird sich nach heutigem Stand weder das grundsätzliche Layout, noch die Fahrtrichtung auf dem Schützenbühlring ändern. Für die erörterten Maßnahmen sind auch keine externen Streckenbauer beauftragt.

 

Darüber hinaus ist derzeit noch eine Optimierung der Situation im Fahrerlager in Diskussion, um vor allem den großen Teamtrucks zukünftig bessere Stellplätze bieten zu können. Im Zuge dieser Maßnahme ist auch die Vergrößerung des Waschplatzes geplant. Da beide Flächen wie auch weite Teile des weiteren Veranstaltungsgeländes in einem Landschaftsschutzgebiet liegen, ist die Umsetzung der aktuell diskutierten Massnahmen in diesem Bereich unter anderem natürlich auch noch von der Genehmigung der zuständigen Behörden abhängig.

 

Über den Fortgang der weiteren Planungen und deren Umsetzung werden wir euch auch künftig an dieser Stelle mit weiteren Informationen versorgen.