Motocross News

Im sächsischen Teutschenthal bei Halle an der Saale überzeugte Dennis Ullrich von der KFV Kalteneck Holzgerlingen einmal mehr und fuhr den letzten Tagessieg des ADAC MX Masters im Jahr 2014 ein. Nachdem sich der 21-Jährige bereits vor zwei Wochen bei seinem Heimrennen in Holzgerlingen vorzeitig den Titel sicherte, zeigte er auf dem prestigeträchtigen Grand Prix Kurs im Teutschenthaler Talkessel bei zuletzt widrigen Wetter- und Streckenbedingungen mit Rang zwei und einem Laufsieg erneut eine überzeugende Leistung und sicherte sich einen weiteren Tageserfolg. 

Dass der KTM Pilot nicht auf einen der besten Startplätze angewiesen ist, um in den Rennen die Nase vorn zu haben, hat er in dieser Saison schon mehrfach bewiesen. So hielt ihn auch Startplatz acht in Teutschenthal nicht davon ab beide Starts für sich zu entscheiden. Im ersten Lauf musste er zwar schon früh WM Pilot Max Nagl passieren lassen, brachte aber einen ungefährdeten zweiten Platz souverän ins Ziel. Nach einem erneuten Holeshot im zweiten Lauf ließ Dennis Ullrich zunächst den Niederländer Brian Bogers ziehen. Auf der mittlerweile durch einsetzenden Regen sehr anspruchsvollen und schnellen Strecke setzte Dennis Ullrich Mitte des Rennens zum Überholen an und konnte sich nach seinem geglückten Überholmanöver innerhalb weniger Meter sofort vom schnellen Niederländer absetzen. Der Laufsieg in Rennen zwei bedeutete gleichzeitig den Tagessieg beim Saisonfinale. "Nur weil ich den Titel schon in der Tasche hatte, heißt das ja nicht, dass ich mich zurücklehnen kann. Ich bin sehr ehrgeizig und wollte auch hier zeigen, was ich kann. Zudem ist das Preisgeld natürlich auch besser, wenn man ein gutes Ergebnis erzielt", kommentierte der Sarholz KTM Pilot seinen Triumph. Der Tagessieg in Teutschenthal war in dieser Saison sein Vierter, womit er am Ende die Hälfte aller acht Veranstaltungen für sich entscheiden konnte. 

Für den frisch gebackenen Internationalen Deutschen Meister steht nun die Reise mit der deutschen Nationalmannschaft ins lettische Kegums an. An der Seite von Max Nagl und Henry Jacobi wird Dennis Ullrich wie bereits im Vorjahr beim "MX of Nations" die deutschen Farben vertreten. "Der zweite Masters-Sieg verhilft mir zu mehr Lockerheit. Der Druck ist nun komplett weg und ich kann mich einzig und allein auf die Veranstaltung in Lettland konzentrieren", zeigt sich "Ulle" zuversichtlich.