Motocross News

Titelgewinn UllrichVor heimischer Kulisse verteidigt Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing) mit zwei souveränen  Laufsiegen unter dem tosendem Beifall der zahlreichen Zuschauer an der Strecke vorzeitig seinen Meistertitel des ADAC MX Masters.


Rund 10 000 Besucher auf dem Holzgerlinger Schützenbühlring bildeten bei fast idealen äußeren Bedingungen über das gesamte Wochenende einen würdigen Rahmen für das vorletzte Rennen ADAC MX Masters 2014.

Dennis Ullrich, der mit 37 Punkten Vorsprung auf den Frechener Marcus Schiffer (Team Suzuki Waldmann) angereist war, ging in beiden Rennen direkt an die Spitze des 40-köpfigen Fahrerfeldes.

 

Im ersten Lauf  baute Dennis Ulrich seinen Vorsprung schnell aus und fuhr einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Um die weiteren Podestplätze entwickelte sich ein Dreikampf zwischen den drei Franzosen Gregory Aranda, Boris Maillard  und Sèbastien Pourcel den schlussendlich die zwei letztgenannten für sich entscheiden konnten. Marcus Schiffer, der einen schlechten Start hatte, wahrte mit einer sehenswerten Aufholjagd und Platz fünf seine theoretischen Titelchancen. Jedoch betrug sein Rückstand auf Dennis Ullrich nach Lauf bereits 46 Punkte, so dass Dennis Ullrich in Lauf zwei nur noch weitere 5 Punkte auf Marcus Schiffer gut machen musste.


In Lauf zwei zeigte Dennis Ullrich erneut einen seiner berüchtigten Holeshots und setzte sich sofort an die Spitze des Feldes und diktierte das Geschehen. Sèbastien Pourcel und Marcus Schiffer rückten schnell an die Positionen zwei und drei vor, konnten aber Dennis Ullrich nicht in Bedrängnis bringen. Einsetzender Regen Mitte des Rennens brachte jedoch noch einmal Spannung ins Geschehen. Insbesondere als ein überrundeter Fahrer Dennis Ullrich massiv behinderte und dessen Vorsprung auf Sebastian Pourcel auf ein Minimum zusammen schmolz. Sèbastien Pourcel witterte seine Chance und blies in den letzten Runden zum Angriff. Dennis Ullrich konnte den Angriff aber abwehren und sicherte sich erneut den Laufsieg vor Sebastien Pourcel und Marcus Schiffer. Damit sicherte sich „Ulle“ weitere fünf Punkte Vorsprung auf Marcus Schiffer und in Summe einen Punktevorsprung von 51 Punkten.
Damit ist ihm vor dem Finale in Teutschenthal der Titel nicht mehr zu nehmen. Nach dem Titelgewinn im Vorjahr  an gleicher Stelle sicherte er sich jetzt zum zweiten Mal den Masters Titel auf dem Holzgerlinger Schützbühlring.



Durch zwei erste Plätze übernimmt der Däne Thomas Kjer Olsen (Team Yamaha Motor Deutschland) die Meisterschaftsführung des ADAC MX Youngster Cup. Zu Beginn des ersten Rennens konnte der Polesetter  Calvin Vlaanderen (KTM Bodo Schmidt Motorsports) das Tempo vorgeben, musste aber durch einen Fahrfehler zur Mitte des Rennens die Spitzenposition an Thomas Kjer Olsen abgeben der diese Position bis zum Schluss nicht mehr abgab. Der bis dato Meisterschaftsführende Henry Jacobi (KTM Sarholz Racing Team) erwischte keinen guten Start und wurde am Ende der ersten Runde auf Position 21 gezählt. Mit einer beherzten Aufholjagd sicherte er sich am Ende noch den sechsten Platz.


Im zweiten Lauf ging Henry Jacobi direkt mit dem Holeshot an die Spitze. Lange konnte er diese Position nicht halten da Thomas Kjer Olsen ab der zweiten Runde zum Angriff blies. Nach einigen Positionswechseln konnte sich am Ende Thomas Kjer Olsen mit knappem Vorsprung vor Henry Jacobi durchsetzen. Auf dem dritten Platz kam Calvin Vlaanderen ins Ziel. Die Tageswertung ging an Thomas Kjer Olsen vor Calvin Vlaanderen und Henry Jacobi.