Motocross News

Wie dicht Sieg und Niederlage beieinander liegen können erfuhr Dennis Ullrich von der KFV Kalteneck Holzgerlingen mit Platz zwei und neun beim zweiten Rennen der insgesamt acht Rennen umfassenden ADAC MX Masters im österreichischen Ried im Inntal.

Nach seinem Tagessieg beim Auftakt im brandenburgischen Fürstlich Drehna war Dennis Ullrich als Meisterschaftsführender trotz einer leichten Erkältung zuversichtlich nach Ried angereist.  Hatte er doch mit starken Auftritten in der Motocross WM und seinem ersten Top 10 Platz bei einem WM-Lauf vor einer Woche beim französischen Grand Prix alle überzeugt. 

In der Qualifikation lies er es in Ried zunächst noch verhalten angehen. Startplatz 18 war zwar nicht das erwünschte Ergebnis. Das sollte sich auf der herrlichen Naturstrecke mit der längsten Startgeraden aller Masters-Strecken jedoch nicht als Nachteil erweisen. Mit einem perfekten Start führte er das Feld vom Startgatter weg in die erste Kurve. Durch den Rempler eines Konkurrenten wurde er in der ersten Kurve aber weit nach außen abgedrängt und kam fast zu Sturz. Der Ungar Kornel Nemeth übernahm so die Spitze vor Dennis Ullrich. Nach wenigen Runden setzte sich Dennis Ullrich jedoch an die Spitze und führte das Rennen in der Folge an. Lokalmatador Pascal Rauchenecker, der sich wie Ullrich bei einigen WM-Einsätzen in diesem Jahr ebenfalls schon gut in Szene setzen konnte, wurde mit zunehmender Renndauer immer schneller und verdrängte zunächst Nemeth auf Rang drei, bevor er schließlich auch noch an Dennis Ullrich vorbei ging. Ullrich musste gegen Ende des Rennens etwas zurückstecken, zeigte sich in Anbetracht seines Gesundheitszustandes mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden.  

Nach einem erneut perfekten Start, steuerte Dennis Ullrich auch im zweiten Lauf wieder als Erster auf die erste Kurve zu. Diesmal rutschte ihm jedoch das Vorderrad weg und er kam zu Sturz. Mit ihm aber auch einige seiner direkten Konkurrenten. Vom Ende des 40-köpfigen Feldes zeigte er anschließend bei hochsommerlichen Bedingungen mit Temperaturen von weit über 30 Grad eine fulminante Aufholjagd. Trotz Krankheit kämpfte er sich mit einem enormen Tempo bis zur Zieldurchfahrt  Platz um Platz nach vorne und betrieb mit Platz neun am Ende noch Schadensbegrenzung. Den Laufsieg sicherte sich der Frechener Marcus Schiffer, ADAC MX Masters Gewinner der Jahre 2007 und 2012. Marcus Schiffer sicherte sich nach Platz sechs im ersten Lauf auch den Tagessieg und feierte damit nach langer Verletzungspause ein eindrucksvolles Comeback. Platz zwei der Tageswertung ging an Pascal Rauchenecker, der nach seinem Laufsieg im ersten Rennen in Lauf zwei einen Platz vor Dennis Ullrich als Achter ins Ziel kam. Platz drei ging an den Franzosen Boris Maillard, seinerseits ADAC MX Youngster Cup Gewinner 2013, der sich aufgrund des besseren Ergebnisses in Lauf zwei vor dem punktgleichen Dennis Ullrich den letzten Platz auf dem Podium sicherte.

Pascal Rauchenecker ist nun in der Meisterschaftswertung mit Dennis Ullrich gleichgezogen. Beide führen die Tabelle mit 78 Punkten vor Marcus Schiffer (72 Punkte) und dem Vizemeister des Vorjahres Sébastien Pourcel (Frankreich, 67 Punkte) an. Auch wenn Dennis Ullrich in Ried Meisterschaftspunkte eingebüßt hat, so blickt er mit dem Wissen um seine derzeitige gute Form zuversichtlich nach vorne und freut sich schon auf das Rennen Ende Juni in Aichwald bei Esslingen.