Kaminöfen, Kachelöfen, Heizkamine und Bestandsanlagen für Ihre individuelle Wohlfühlatmosphäre

Willkommen bei Ihrem Ofenbau-Experten in Holzgerlingen!


Wir sind stolz darauf, Ihnen hochwertige Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine anzubieten. Unsere Leidenschaft für Handwerk und Nachhaltigkeit spiegelt sich in jedem Projekt wider, denn unsere Öfen sind CO2-neutral und umweltfreundlich.



Erleben Sie wohlige Wärme und zeitloses Design mit uns!

Unterschiede zwischen Kaminofen, Kachelofen und Heizkamin

Ein Kaminofen, ein Kachelofen und ein Heizkamin sind verschiedene Arten von Heizgeräten, die sich in ihrem Aufbau, ihrer Funktionsweise und ihren Eigenschaften unterscheiden:

Kachelofen bzw. Heizkamin

Ein Kachelofen ist ein gemauerter Ofen, der meist aus Keramik- oder Speichermaterialien besteht. Er wird aufwändig und individuell in einem Raum eingebaut und ist bekannt für seine lange Wärmespeicherung. Einmal aufgeheizt, gibt er die gespeicherte Wärme über einen längeren Zeitraum ab und kann so auch nach dem Erlöschen des Feuers noch für wohlige Wärme sorgen. Der Kachel- oder Heizkamin wird wie der Kachelofen vom Hafner gesetzt und bietet ein sichtbares Feuer dank großer Glasscheibe. Das Sichtfenster kann sogar um die Ecke gehen.

Foto: Sommerhuber

Foto: Austroflamm

Kaminofen

Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der Holz und/oderPellets verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Er ist in der Regel aus Stahl oder Gusseisen gefertigt und verfügt über eine Sichtscheibe, durch die das Feuer betrachtet werden kann. Kaminöfen sind oft in modernem Design erhältlich und eignen sich gut als dekoratives Element in Wohnräumen.

Heizkamin

Ein Heizkamin ist eine moderne Variante eines traditionellen Kamins. Er wird oft als Einbaukamin konzipiert und kann mit verschiedenen Brennstoffen wie Holz, Gas oder Pellets betrieben werden. Heizkamine zeichnen sich durch eine effiziente Verbrennungstechnologie und eine gute Wärmeabgabe aus. Sie bieten die Möglichkeit, eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig eine effektive Heizquelle zu sein.


Zusammenfassend bieten Kaminöfen und Heizkamine eine ähnliche Funktionsweise als unabhängige Heizgeräte für Räume, während Kachelöfen in der Regel in den Raum integriert werden und durch ihre Speicherfähigkeit eine lang anhaltende Wärmeabgabe ermöglichen. Jedes dieser Heizgeräte hat seine eigenen Vor- und Nachteile, so dass die Wahl davon abhängt, welche Bedürfnisse und Anforderungen im jeweiligen Wohnraum bestehen.

Foto: Austroflamm

Unsere Leistungen

Kachelöfen & Heizkamine

Kaminöfen

Bestandsanlagen

Schornsteine

Kontakt

Dieterle Kachelöfen und Heizkamine

Adresse

Tübinger Str. 9

71088 Holzgerlingen