JN 149 Dennis Ullrich MXM Drehna web

Mit zwei zweiten Plätzen startete Dennis Ullrich von der KFV Kalteneck Holzgerlingen erfolgreich in die diesjährige ADAC MX Masters Saison. In den vergangenen Jahren eher mit Top-Ten Plätzen um Schadenbegrenzung auf der ungeliebten Sandstrecke im brandenburgischen Fürstlich Drehna bemüht, überzeugte Dennis Ullrich beim diesjährigen ADAC MX Masters Auftakt mit einem starken zweiten Platz hinter dem belgischen Sandspezialisten Jens Gettemann.

Nach einem frustrierenden Training, bei dem der in Kämpfelbach bei Pforzheim lebende Dennis Ullrich zunächst mit den Streckenbedingungen überhaupt nicht zurecht kam, fand er zur Qualifikation doch noch zu seinem Rhythmus und sicherte sich auf der eher ungeliebten Sandstrecke Startplatz sieben.
Bei idealen äußeren Bedingungen mit frühlingshaften Temperaturen und über 10.000 Besuchern zeigte er in beiden Wertungsläufen seine berüchtigten Blitzstarts und ging jeweils von Start weg direkt in Führung. 
Im ersten Lauf musste er Mitte des Rennens zwar den Belgier Jens Gettemann ziehen lassen, sicherte sich aber bis zum Rennende souverän Platz zwei vor dem Deutschen Henry Jacobi. "Gettemann war sehr stark am pushen und ich wollte kein Risiko eingehen. Ich habe versucht meinen Rhythmus zu behalten und mir ein paar Reserven für den Zeiten Lauf zu sparen" zeigte sich Dennis Ullrich nach dem Zieleinlauf zufrieden.

Im zweiten Lauf war es dann der Däne Nikolaj Larsen den „Ulle“ nach der Hälfte des Rennens ziehen lassen musste. Am Ende kreuzte er jedoch erneut als Zweiter die Ziellinie vor Jens Gettemann, der sich mit Platz drei am Ende mit nur einem Punkt Vorsprung den Tagessieg vor „Ulle“ sicherte. Das Podium in Fürstlich Drehna komplettierte als Dritter Nikolaj Larsen.
„Die Saison ist noch lang. Ich bin mit meinem zweiten Rang super zufrieden.“ Selbstbewusst blickt Dennis Ullrich nach seinem überraschenden Erfolg nun auf die kommenden Rennen des ADAC MX Masters, dessen Finale in diesem Jahr erneut auf dem Holzgerlingen Schützenbühlring ausgetragen wird.

JN 149 Dennis Ullrich MXM Drehna web2

Additional information