Motocross News

Ulle Jauer 2014

Mit zwei souveränen Laufsiegen startete Dennis Ullrich (Saarlouis) von der KFV Kalteneck Holzgerlingen im sächsischen Jauer in die zweite Saisonhälfte des ADAC MX Masters. Mit der Maximalpunktzahl von 50 Punkten sicherte er sich nicht nur den Tagessieg sondern baute gleichzeitig auch seine Meisterschaftsführung auf 31 Punkte aus. 

Vor dem Aufeinandertreffen der internationalen Motocross Elite in Jauer deutete vieles noch auf einen spannenden Titelkampf zwischen Titelverteidiger Dennis Ullrich, dem Österreicher Pascal Rauchenecker und Marcus Schiffer aus Frechen hin, die nach der ersten Saisonhälfte gerade einmal neun Punkte voneinander getrennt die Meisterschaft anführten.

In Jauer setzte Dennis Ullrich, der mehr für seine fulminanten Starts, denn für überragende Qualifikationsergebnisse bekannt ist, bereits in der Qualifikation mit der schnellsten Zeit in seiner Qualifikationsgruppe ein erstes Ausrufezeichen. Mit einem sauberen "Holeshot" setzte sich Dennis Ullrich im ersten Lauf vom Start weg vor seinem Teamkollegen Sebastian Pourcel sofort an die Spitze des Feldes. Nach einem spannenden Zweikampf übernahm Sebastian Pourcel nach wenigen Runden die Spitze. In der Folge fuhr Dennis Ullrich jedoch ein taktisch kluges Rennen und beobachtete seinen Konkurrenten zunächst einige Runden bevor er ihn wieder überholte. Kurze Zeit später stürzte Pourcel und musste das Rennen vorzeitig beenden. Damit war der Weg für Dennis Ullrich frei. Mit deutlichem Vorsprung sicherte er sich den Laufsieg vor den beiden Franzosen Gregory Aranda und Boris Maillard. 

Der zweite Lauf glich den Ereignissen im ersten Lauf. Erneut übernahm Dennis Ullrich vom Start weg die Führung – gefolgt von Sebastian Pourcel der kurze Zeit später erneut am jungen Deutschen vorbei ging. Wieder beobachtete Dennis Ullrich zunächst seinen Konkurrenten einige Runden bevor er ihn wieder überholte und erneut einen souveränen Sieg nach Hause fuhr. Pourcel musste in der Folge noch den Schweizer Jeremy Seewer passieren lassen und beendete den zweiten Lauf als Dritter.

Während sich Dennis Ullrich in souveräner Manier mit Maximalpunktzahl den Tagessieg vor Jeremy Seewer und Gregory Aranda sicherte, patzten seine stärksten Verfolger in der Meisterschaft. Pascal Rauchenecker beendete nach einem schweren Sturz im ersten Lauf beide Läufe außerhalb der Punkteränge. Marcus Schiffer büßte mit den Plätzen fünf und neun in der Meisterschaft ebenfalls wichtige Punkte auf Dennis Ullrich ein.

In der Meisterschaft führt Dennis Ullrich nun mit 202 Punkten vor Marcus Schiffer (171 Punkte) und Pascal Rauchenecker (153 Punkte). Jeremy Seewer konnte mit seinem zweiten Platz von Jauer auf das Spitzetrio aufschließen und liegt mit 145 Punkten durchaus noch in Schlagdistanz auf die Spitze.