Motocross News

Dennis Ullrich von der KFV Kalteneck Holzgerlingen erobert beim dritten Aufeinandertreffen im schwäbischen Aichwald bei Esslingen die Meisterschaftsführung in der ADAC MX Masters zurück.Nach dem Gastspiel im österreichischem Ried im Inntal und einer weiteren Top Ten Platzierung in der Weltmeisterschaft beim Heim Grand Prix in Teutschenthal war der Neu-Ulmer punktgleich mit dem Österreicher Pascal Rauchenecker nach Aichwald gereist. 

 

Mit einsetzendem Regen wurde das Qualifikationstraining am Samstag zu einem Pokerspiel. Max Nagl, der neben der Weltmeisterschaft auch vereinzelte Rennen der ADAC MX Masters Serie bestreitet, konnte gleich zu Beginn der Qualifikation eine schnelle Runde fahren, die bei immer schlechter werden Verhältnissen nichtmehr unterboten wurde. Dennis Ullrich, der in der zweiten Trainingsgruppe auf Zeitenjagd gehen musste riskierte nichts und sicherte sich auf der immer rutschiger werdenden Naturstrecke den 22 Startplatz. Sein ärgster Widersacher und Meisterschaftsführender Pascal Rauchenecker verpasste die direkte Qualifikation, konnte sich mit einem Sieg im Last Chance Race immerhin noch über Startplatz 34 freuen. 

Dennis Ullrich, für seine schnellen Starts bekannt, schoss im ersten Lauf aus dem Startgatter und  führte das Fahrerfeld in die erste Kurve. Der vermeintlich schlechtere Startplatz stellte sich nicht als Nachteil heraus. Bereits in der ersten Runde musste er allerdings den schnellen Honda-Piloten Max Nagl und später auch den Italiener David Philippaerts, der mit eigenem Team eigentlich im WM Zirkus zu Hause ist, ziehen lassen. Dennis hängte sich an das Hinterrad des Weltmeisters von 2008, ging das hohe Tempo der beiden WM-Piloten mit und fuhr einen ungefährdeten dritten Platz nach Hause. Der Österreicher Rauchenecker kämpfte sich nach mittelmäßigem Start noch auf einen siebten Platz nach vorne.

Gleiches Spiel in Durchgang zwei. Wieder war es Ullrich dem der schnellste Start gelang und das Fahrerfeld auf die 1755m lange Strecke führte. Doch Yamaha Pilot Philippaerts war nicht aufzuhalten und ging am jungen Deutschen vorbei. Kurze Zeit später musste er auch den Weilheimer Nagl ziehen lassen. Fortan entwickelte sich an der Spitze ein toll anzusehender Zweikampf, den Max Nagl unter Jubelstürmen der Zuschauer für sich entscheiden konnte. Dennis Ullrich fuhr seinen dritten Platz souverän nach Hause und war nach den Rennen glücklich: "Ich fühle mich auf technisch anspruchsvollen Strecken mit tiefen Rillen wohl, mit Blick auf die Meisterschaft liefen die Rennen für mich super!“

In der Endabrechnung sicherte sich Max Nagl, dreimaliger ADAC MX Masters Champion, den Tagessieg. Platz zwei ging an den italienische WM-Pilot Philippaerts der das Rennen in Aichwald als ausgezeichnete Vorbereitung für seinen nächsten Grand Prix bezeichnet. Als Gesamtdritter verbucht Dennis Ullrich weitere 40 Punkte für die Meisterschaft, die er nun mit 118 Punkten anführt. 14 Punkte zurück folgt Pascal Rauchenecker auf Platz zwei, der in Aichwald nicht so richtig in Tritt gekommen ist. Auf dem dritten Rang, mit einem Punkt Rückstand auf den Österreicher liegt derzeit der Frechener Suzuki Pilot Marcus Schiffer, der zuletzt den Tagessieg in Ried für sich verbuchen konnte.

Bereits am kommenden Wochenende steht der Weltmeisterschaftslauf in Schweden auf dem Programm, bei dem Dennis Ullrich seine gute Form in Ergebnisse ummünzen möchte: "Mein Ziel sind nach wie vor weitere Top Ten Platzierungen in der Weltmeisterschaft und die Titelverteidigung des Masters-Titels!" Der nächste Lauf des ADAC MX Masters findet auf der Tiefsandstrecke des MCE Tensfeld in Schleswig-Holstein statt.