Motocross News

Beim vorletzten Aufeinandertreffen im ADAC MX Masters im sächsischen Jauer war Honda Pilot Max Nagl vom KMP Racing Team auf der mit vielen Sprüngen durchsetzten Strecke das Maß der Dinge! Mit zwei souveränen Laufsiegen und der bestmöglichen Ausbeute von 50 Meisterschaftspunkten in beiden Läufen konnte er zu den beiden Führenden in der Meisterschaft, Sébastian Pourcel (Frankreich ) und Dennis Ullrich (Saarlouis) von der KFV Kalteneck Holzgerlingen, Boden gut machen. Nach seiner krankheitsbedingten Pause verbesserte er sich in der Meisterschaft auf Rang drei.

 

Für Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing Team), der mit 13 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sébastian Pourcel als Meisterschaftsführender nach Jauer gereist war, verlief das Rennwochenende eher durchwachsen. Mit dem16. Startplatz nach der Qualifikation war die Ausgangslage nicht die Beste. Dennoch war Dennis Ullrich zu diesem Zeitpunkt noch optimistisch. Nach einem mäßigen Start im ersten Lauf zu Beginn des Rennens nur auf Platz 25 notiert kämpfte er sich bis zum Ende des Rennens noch bis auf Platz 11 nach vorne. Wegen Überholens unter gelber Flagge wurde er nach Rennende von den Sportkommissaren aber noch um fünf Plätze nach hinten versetzt. Eine Strafe, die für seinen Teamchef Burkhardt Sarholz zu hart ausfiel. Somit gab es am Ende auch nur 5 Meisterschaftspunkte für Platz 16 für den KTM Piloten. Teamkollege Sébastian Pourcel belegte derweil hinter Max Nagl Platz zwei und verkürzte damit seinen Rückstand in der Meisterschaft auf nur noch einen Punkt. 

Mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch rollte Dennis Ullrich zum zweiten Lauf ans Startgatter. Er gewann den Start und führte das Feld gefolgt von Sébastian Pourcel und Max Nagl in die ersten Runden. Im dritten Umlauf stürzte er leider unglücklich und viel hinter den Schweizer Jeremy Seewer (Rockstar Energy Suzuki Europe) auf Platz sechs zurück. Es entbrannte ein spannender Kampf um die Plätze vier bis sechs zwischen Seewer, Ullrich und Angus Heidecke (Kalli-Racing) welchen der Schweizer Seewer für sich entscheiden konnte. Ullrich kam vor Heidecke auf Platz fünf ins Ziel. Den Sieg sicherte sich erneut Max Nagl vor Sébastian Pourcel, der damit die Meisterschaftsführung mit 10 Punkten vor Dennis Ullrich übernimmt. 

Vor dem großen Finale in Holzgerlingen führt nun Sébastian Pourcel mit 230 Punkten vor Dennis Ullrich 220 Punkte und Max Nagl 188 Punkte. Dennis Ullrich hat bei noch fünfzig zu vergebenden Punkten nach wie vor beste Chancen am kommenden Wochenende vor heimischem Publikum die Meisterschaft zu gewinnen und hofft auf die tatkräftige Unterstützung von den Zuschauern!

 

Im ADAC MX Youngster Cup erwischte der Pleidelsheimer Lars Reuther von der KFV Kalteneck einen rabenschwarzen Tag. Der KTM-Sarholz Pilot qualifizierte sich zunächst zwar mit Platz vier für die beiden Wertungsläufe, musste nach den beiden Rennen jedoch seine Meisterschaftsträume begraben. 

Im ersten Lauf nach einem mittelmäßigen Start kam er nur auf Platz 16 ins Ziel, während sein stärkster Konkurrent im Titelkampf, Boris Maillard (Frankreich) mit einem Laufsieg seinen Vorsprung in der Meisterschaft deutlich ausbauen konnte. 

Boris Maillard (MONSTER ENERGY KAWASAKI ELF TEAM PFEIL) gewann vor Jorge Zaragoza (ROCKSTAR Energy SUZUKI Europe) und Dominique Thury (MONSTER ENERGY KAWASAKI ELF TEAM PFEIL). 

Im zweiten Lauf war Lars Reuther nach einem sehr guten Start in der ersten Kurve in einen Sturz verwickelt und konnte nur als Vorletzter die Verfolgung des enteilten Fahrerfelds aufnehmen. Innerhalb weniger Runden hatte sich der Pleidelsheimer bereits auf Platz 27 vorgearbeitet, doch seine Aufholjagd nahm ein jähes Ende. Durch einen vor ihm aufgeschleuderten Stein wurde seine Bremse getroffen und derart beschädigt das er mit blockierendem Vorderrad das Rennen enttäuscht aufgeben musste. Mit 50 Punkten Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Boris Maillard hat er vor dem Finale nun auch keine Chancen mehr auf den Titel. 

Der Titelkampf entscheidet sich nun zwischen Boris Maillard und Dominique Thury (Bad Schlema), die beide für das Team  MONSTER ENERGY KAWASAKI ELF TEAM PFEIL an den Start gehen und bei noch 50 zu vergebenden Punkten 39 Punkte auseinander liegen. Mit 11 Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten  Dominique Thury hat Lars Reuther beim Finale auf dem heimischen Schützenbühlring in Holzgerlingen aber zumindest noch gute Chancen auf Platz zwei in der Meisterschaft. 

 

Im ADAC MX Junior Cup wusste Clubfahrer Mark Scheu mit zwei souveränen Läufen zu überzeugen. Am Samstag qualifizierte er sich im stark umkämpften Fahrerfeld als 25. erstmalig ohne Umweg über das Last Chance Rennen direkt für die Wertungsläufe und zeigte sich damit zufrieden. Nach mäßigem Start im ersten Lauf blieb er hinter gestürzten Fahrern in der ersten Kurve stecken und musste das Rennen vom Ende des Feldes aufnehmen. Bis zum Ende verbesserte er sich mit einer starken Leistung noch bis auf Rang 19. Im zweiten Rennen gelang ihm der Start besser und er konnte sich von Beginn an gegen seine Konkurrenten im Mittelfeld behaupten und sah als 16. die Zielflagge. Mit seinen beiden Platzierungen in den Punkterängen zeigte sich Mark Scheu am Ende sehr zufrieden. Nun sollen beim Heimrennen weitere Punkte folgen. In der Meisterschaftswertung des ADAC Junior Cup führt der Däne Glen Meier (Kosak Racing Team) 204 Punkte vor dem Tschechen Jakub Teresak (Mefo Sport Racing Team) 189 Punkte und Kim Savaste (KTM Motorsport Finnland) mit 178 Punkten. Alle 3 Piloten haben noch die Chance die Meisterschaft zu gewinnen.

 

Beim ADAC MX Youngster Cup standen noch zwei weitere Piloten der KFV Kalteneck am Start. Der für das KTM Kosak Racing Team startende Philipp Kreis und Arne Gessert aus Neuhausen-Hamberg. Beide qualifizierten sich für das bereits am Samstag durchgeführte Last Chance Race. Philipp Kreis kam nach einem Startunfall als 19er ins Ziel, Arne Gessert gut ins Rennen gestartet, musste aufgrund eines Defekts am hinteren Stoßdämpfer das Rennen auf Position 14 liegend leider vorzeitig beenden.

 

Am kommenden Wochenende finden nun in Holzgerlingen die Finalläufe der diesjährige ADAC MX Masters statt. In allen drei Klassen ist die Titelentscheidung noch offen.

Im ADAC MX Youngster Cup scheint der Titel zwar bereits an den Franzosen Boris Maillard vergeben, doch um Platz zwei und drei wird es zwischen Dominique Thury und Lars Reuther noch einmal richtig spannend. 

Im ADAC MX Junior Cup haben noch 3 Piloten die Chance den Titel zu holen und in der Masters- Klasse steht Vereinsmitglied Dennis Ullrich vor der Aufgabe zehn Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen Sebastien Pourcel aufzuholen, um sich den Meistertitel zu sichern.

 

Es bleib also bis zum letzten Rennen am kommenden Sonntag spannend.