Motocross News

Dennis Ullrich von der KFV Kalteneck Holzgerlingen gelang mit Platz drei bei der sechsten von insgesamt acht Veranstaltungen zur ADAC MX Masters im schwäbischen Gaildorf erneut der Sprung aufs Podium womit er auch seine Führung in der Meisterschaft verteidigte.

Nach einer  hervorragenden Qualifikation mit absoluter Bestzeit konnte sich der Pilot der KFV Kalteneck Holzgerlingen als erster den besten Startplatz in den Wertungsläufen aussuchen. Im ersten Lauf nach dem Start zunächst an der Spitze des Feldes erzielte er nach einem spannenden Kampf mit seinen Konkurrenten einen tollen zweiten Platz hinter dem Schweizer Jeremy Seewer. Seewer, im letzten Jahr noch Sieger im ADAC MX Youngster Cup, lies der Konkurrenz mit seinem hubraumschwächeren Motorrad das Nachsehen.


Im zweiten Rennen lief es dann für Dennis Ullrich nicht ganz so gut. Nach erneut gewonnenen Start musste er sich am Ende des Rennens hinter seinem Teamkameraden und härtesten Verfolger in der Meisterschaft Sebastian Pourcel (Frankreich) sowie Jeremy Seewer und Filip Neugebauer (Tschechien) mit Platz vier zufrieden geben. In der Tageswertung erzielte Jeremy Seewer seinen ersten Tagessieg im ADAC MX Masters vor Sebastian Pourcel und Dennis Ullrich. "Auch wenn dieses Wochenende nicht optimal verlief: In dieser Saison konnte ich zeigen, dass ich konstant auf einem guten Niveau bin. Der Meistertitel ist mein Traum und den möchte ich Realität werden lassen", sagte Ullrich, der optimistisch auf die noch verbleibenden Rennläufe mit dem Finale in Holzgerlingen blickt.

In der Meisterschaft führt Ullrich weiterhin mit 199 Punkten vor Pourcel (186 Punkte). Max Nagl, der die ersten drei Meisterschaftsrunden klar dominierte, musste die letzten drei Rennen aufgrund einer Virus-Erkrankung pausieren und belegt derzeit immer noch Rang vier in der Meisterschaft und wird bei den letzten beiden Rennen wieder am Start sein.

 

In der Youngster Cup Klasse war mit dem Pleidelsheimer Lars Reuther ein neues Klubmitglied der KFV Kalteneck Holzgerlingen am Start. Lars Reuther als Meisterschaftsführender nach Gaildorf gereist, erlebte ein enttäuschendes Wochenende. Im morgendlichen Warm Up zog er sich eine tiefe Fleischwunde am Unterschenkel zu, die im Krankenhaus ärztlich versorgt werden musste. Dadurch verpasste er nicht nur den Start zum ersten Lauf sondern musste seiner Verletzung auch im zweiten Lauf Tribut zollen. Nach einem guten Start zunächst auf Platz drei, kam er am Ende nur auf Platz 30 ins Ziel und blieb ohne Punkte. Zu seinem Pech punktete sein derzeit härtester Verfolger Boris Maillard (Frankreich) mit Platz zwei und eins nahezu mit Maximalpunktzahl. Am Ende des Tages musste Reuther so auch seine Meisterschaftsführung an Maillard abtreten. Aus dem 35 Punkte Vorsprung wurde für Reuther ein 12 Punkte Rückstand. Noch ist für Reuther die Meisterschaft nicht verloren, da noch 100 Punkte zu vergeben sind und das Finale auf seiner Heimstrecke in Holzgerlingen stattfindet.

Von den weiteren Startern der KFV Kalteneck schaffte es lediglich Rico Siebert ins Last Chance Rennen, wo er sich als 26. nicht für die Wertungsläufe qualifizieren konnte.

 

Ebenfalls Pech hatte Mark Scheu im ADAC MX Junior Cup. Der Nachwuchsfahrer der KFV Kalteneck Holzgerlingen qualifizierte sich über das Last Chance Rennen als Vierter für die Wertungsläufe. Nach einem schlechten Start im ersten Lauf zunächst nur auf Rang 30 platziert, kämpfte er sich innerhalb der ersten Runde bereits auf Rang dreizehn nach vorne. Nur eine Runde später wurde seine Chance auf einen Top Ten Platz durch einen anderen Fahrer zunichte gemacht, der ihn mit übertriebener Härte zu Fall brachte. Mit beschädigtem Motorrad und schweren Prellungen am Sprunggelenk musste er das Rennen vorzeitig beenden und konnte zum zweiten Rennen nicht mehr antreten.

Pech hatte auch Colin Mengis, der das Last Chance Rennen vorzeitig beenden musste und sich somit nicht für die Wertungsläufe qualifizieren konnte.